Was ist eigentlich eine Landing Page?

Was macht eine erfolgreiche Landing Page aus?

Wie der Name es bereits sagt, stammt der Begriff Landing Page ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch übersetzt „Landeseite“. Der Name ist also Programm und der User landet sozusagen beim Surfen oder Suchen im Internet auf einer entsprechenden Landeseite.

Diese spezielle Seite wird dazu eingerichtet, um potentielle Kunden auf die entsprechende Landing Page zu lotsen. Sie kann innerhalb einer bestehenden Webseite integriert oder komplett eigenständig sein. Ist der Internetuser bspw. auf der Suche nach einem ganz bestimmten Produkt, Schlagwort oder er klickt auf ein Werbemittel, so wird er auf die dazugehörige Landing Page weitergeleitet. Diese auf die Zielgruppe optimierte Seite soll den User dazu anregen, einen Kauf zu tätigen oder seine Daten zu hinterlassen. Sie dient also faktisch der Umsatzsteigerung
eines Unternehmens und ist damit ein reines Marketing-Tool.

Beispiele und Zwecke von Landing Pages sind:

  • Gewinnspielseite
  • Aktionen und Umfragen
  • Bewerben eines bestimmten Produktes oder von Dienstleistungen
  • Newsletter
  • Produktinformationen

Landing Page professionell designen lassen

Die Gestaltung einer Landing Page ist neben der Sichtbarkeit im Internet ausschlaggebend für den Erfolg. Der User wird sich die Seite nur kurz ansehen, bevor er entscheidet, ob er sich damit näher beschäftigt oder nicht. Den User erwarten auf der Landing Page sogenannte Response-Elemente, die ihn zu einem direkten Dialog auffordern. Bspw. soll er dazu animiert werden, ein Produkt zu kaufen oder seine Daten für ein Gewinnspiel zu hinterlassen. Diese Response-Elemente können Formulare oder Buttons sein. Der Besucher wird auf eine übersichtliche Seite geleitet, die ihm nur das anzeigt, was er auch durch seinen Klick gewollt hat. Es sind keine überflüssigen Elemente auf der Page enthalten. Bilder, Text und andere Elemente müssen für den Zweck optimiert werden. Eine Landeseite muss den Erwartungen des Users gerecht werden. Daher ist eine professionelle Gestaltung unerlässlich. Auf Crowdsourcing-Plattformen wie www.99designs.de* oder www.designenlassen.de* kann man eine Vielzahl begabter Designer damit beauftragen, eine individuelle Landing Page zu gestalten. Eine professionelle und effektive Landing Page nimmt in der heutigen Zeit immer größere Bedeutung an, da der Wettbewerb gerade im Internet immer größer und härter
wird.

Eine erfolgreiche Landing Page animiert den User zur Nutzung des Angebotes!

Wer als Unternehmen eine Landing Page professionell erstellen lassen möchte, konzentriert sich in erster Linie auf ein bestimmtes Angebot, sprich eine bestimmte Dienstleistung oder ein spezielles Produkt. Für den User hat das folgende Bedeutung: Er klickt z.B. auf ein Werbebanner für ein Online-Gewinnspiel und wird direkt mit diesem Klick auf die entsprechende „Lande-Seite“ weitergeleitet. Erfolgreich ist die Landing Page nur dann, wenn sie den User dazu animiert, das Angebot der Landing Page zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen