Identitätsdiebstahl im Internet

Der Gefahr durch Hackerangriffe, Viren und Trojaner geschädigt zu werden sind sich Webseitenbetreiber ständig bewusst – ein neuer Trend scheint der Identitätsdiebstahl im Internet zu sein.

Man kennt es aus Hollywood-Filmen, wenn plötzlich das Konto gesperrt ist und die Polizei vor der Türe steht. Was ist, wenn sich herausstellt, eine fremde Person die eigene Identität gestohlen hat? Wenn sie Kreditkarten benutzt und die persönlichen Daten dazu verwendet, um Konten zu eröffnen oder Dinge zu kaufen. Da kann einem schon Angst und Bange werden.

Diese Drehbuch-Story ist gar nicht mehr weit weg. Eine neue Masche ist der Identitätsdiebstahl im Internet, wie wir auf Caschys Blog lesen können. Er soll eine Webseite gestartet haben, die eine große Webseite kopiert. Inhalte wurden dort geklaut. Der Name der Webseite ist irreführend ähnlich. Und im Impressum stand (mit wenigen kleinen Abänderungen) sein kompletter Name mit Adresse. Doch er selber wusste davon nichts. Aufgefallen ist der Identitätsdiebstahl dadurch, dass der Klau von Content aufgefallen ist. Inhalte von Webseiten wie Texte und Bilder sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht 1-zu-1 kopiert werden. Content-Klau ist kein Kavaliersdelikt und kann zu Abmahnungen führen, wenn der Urheber von dem Diebstahl Kenntnis erlangt.

Was macht man im Fall von Identitätsdiebstahl im Internet?

Im günstigsten Fall hat man bereits vorher eine Berufshaftpflicht abgeschlossen. Diese kann in einem solchen Fall sofort tätig werden. Wie die Geschichte des Identitätsdiebstahls abgelaufen ist, könnt ihr auf Caschy Blog nachlesen. Als Blogger und Webseitenbetreiber wird einem bei dem Gedanken ganz mulmig. Daher ist es ratsam sich vorher über mögliche Risiken zu informieren und auch, wenn die Kosten erstmal hoch erscheinen mögen, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Wir empfehlen für Blogger und Webseitenbetreiber: exali.de – Das Versicherungsportal für Dienstleister und freie Berufe

exali

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen