Contentplattformen – Die Crowd schreibt!

TextSowohl ausgebildete Texter als auch Autodidakten, die sich das professionelle Schreiben selbst beigebracht haben, schreiben als Teil der Crowd auf Crowdsourcing Plattformen für Texter.

Auf Contentplattformen gibt es Textjobs sowohl großer Unternehmen als auch kleiner Auftraggeber. Gefordert werden zumeist Texte für das Internet: Artikeltexte und Produktbeschreibungen für Online-Shops, SEO Texte für Blogs und Webseiten, Fachbeiträge u.v.m.

Contentplattformen – Verdienstmöglichkeit für Autoren

Als professioneller Autor oder Texter kennt man seinen Marktpreis. Dieser setzt sich aus verschiedenen Kalkulationsfaktoren zusammen. Würde man nur die reine Schreibzeit berechnen, könnten heutzutage nur wenige Texter von ihrem Beruf leben. Man muss die Zeit für die Kundenakquise berücksichtigen, je nach Textart muss recherchiert und Texte müssen redigiert werden. Bei Online-Texten, die hauptsächlich auf Fakten beruhen wie bei Produktbeschreibungen oder bei denen die Suchmaschinenoptimierung Vorrang hat, muss anders kalkuliert werden. Genau bei dieser Art von Textaufträgen kommen Contentplattformen ins Spiel. Das soll nun aber nicht heißen, dass die Texte minderwertig sind – im Gegenteil. Auf den Punkt zu kommen mit einer begrenzten Anzahl an Wörtern und dabei Inhalte bringen und keine füllenden Phrasen zu verwenden ist gar nicht so leicht! Contentplattformen bieten für Texter sicher eine gute Möglichkeit zusätzliches Einkommen zu generieren. Zudem muss man selbst keine langwierige Akquise machen. Wenn Zeit ist, legt man einfach los! Denn Contentplattformen gibt es mittlerweile Einige und die Anzahl der Textaufträge kann sich sehen lassen.

Welche Contentplattformen gibt es?

ClickworkerHier gibt es mehr als nur Texte schreiben. Es werden eine Vielzahl von Aufträgen aus den Bereichen Text, Datenerfassung, Übersetzung, Kategorisierung und mehr angeboten.

Content – Auf der Contentplattform content.de werden u.a. Texte, Produktbeschreibungen und Blogbeiträge von tausenden Autoren erstellt.

Contentworld – Hier schreiben Texter Unique Content in Form von Texten, Blogbeiträgen und vielem mehr.

TripsByTips – Wer gerne über Urlaub und alles rund um das Thema Reisen schreibt, ist hier genau richtig.

Weitere Contentplattformen haben wir in unserer Übersicht Crowdsourcing für Texter.

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Con(ny)Text sagt:

    Hallo,
    ich hab mit einigen Plattformen bereits Erfahrungen machen können. Mit gefällt Clickworker und Content am Besten, da konnte ich bereits viele Aufträge machen.
    Als Texter ist das eine prima Lösung für Flauten zwischendurch…
    Hat jemand Erfahrung mit Contentworld?

  2. Moritz sagt:

    Contentworld hab ich mal ausprobiert, kann aber noch nicht so viel dazu sagen. Ich bin auch eher bei Content anzutreffen.

    Gruß, Moritz

  3. cc-admin sagt:

    Vielen Dank für eure Infos zu den Plattformen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.