bw crowd – Crowdfunding für Baden-Württemberg

bw crowd ist die Crowdfunding-Plattform der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) für soziale und gesellschaftliche Projekte im Südwesten.

Ob Verein, Schule, Gemeinde oder Organisation – hier können Projekte bis zu einer Finanzierungssumme von 15.000 Euro kostenfrei eingestellt und beworben werden.

Neue Tore für die Fußball-Jugend? Zusätzliche Instrumente für den Musikverein? Requisiten für die Theater-AG? Oder neue Spielgeräte für den Kindergarten? Spannende Ideen gibt es viele im Macherland Baden-Württemberg – doch leider fehlt es oft an den finanziellen Mitteln, sie in die Tat umzusetzen. Mit bw crowd gibt es eine Plattform, mit deren Hilfe aus einer Idee so schnell wie möglich ein reales Projekt wird.

Projektstarter erhalten in einem übersichtlichen Leitfaden wertvolle Tipps. „Wie soll mein Projekt heißen?“, Mit welchen Bildern oder gar kleinen Filmen kann ich es am besten beschreiben?“ und „Wie mache ich mein Projekt bei meinen Freunden bekannt?“ – Fragen über Fragen. Das bw crowd Support-Team steht jederzeit gerne Rede und Antwort.Logo bw crowd

Sobald das Projekt auf der Plattform eingestellt und freigegeben wurde, kann es von jedem unterstützt werden – schon ab 1 Euro. Ob Fans, Freunde, Verwandte, Schulkameraden, Kollegen oder Vereinsmitglieder – auf die Unterstützer warten individuelle Prämien der Projektstarter oder attraktive Gutscheine ausgewählter Kooperationspartner (z.B. Mein Fernbus-Flixbus) als Dankeschön.

Obendrein werden die Projekte durch den BW-Bank Spenden-Topf bezuschusst: Jeden Monat werden 1.000 EUR für alle Projekte auf bw crowd bereitgestellt. Wird ein Projekt mit mindestens 5 Euro unterstützt, kommen aus dem Spenden-Topf weitere 5 Euro dazu.

bw crowd wurde von der BW-Bank und der Crowdfunding-erfahrenden fairplaid GmbH ins Leben gerufen. Die Macher sind jedoch die Menschen in Baden-Württemberg – die Schaffer und Anpacker, ohne die Vieles im „Ländle“ einfach nicht möglich wäre!

Beispiele erfolgreicher bw crowd-Projekte:

Mit Hilfe von 64 Supportern wurden über 3.000 Euro für eine Rollstuhl-Basketball-AG in Stuttgart gesammelt, damit behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam Sport treiben können. Über bw crowd kamen 5.000 Euro für Schulranzen benachteiligter Kinder in Mannheim zusammen. Die Handballjugend in Schmiden und Oeffingen freut sich über 1.400 EUR für einen neuen Trikotsatz. Und viele, viele erfolgreiche Projekte mehr…

Gastbeitrag von bw crowd

 

bw crowd findet ihr ab sofort auch in unserer Crowdfunding-Übersicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen